Seit Jahren vertreiben wir die Barren der Firma Argor-Heraeus.
Es handelt sich dabei um die Tochtergesellschaft der Firma Heraeus, die ihren Firmensitz in der Schweiz hat.
Hier möchten wir Ihnen Fragen beantworten, die uns oft von den Kunden gestellt werden.
Sollten wir eine nicht dabei haben, schreiben Sie uns eine E-Mail, rufen Sie uns an oder kommen gern auch im Geschäft vorbei.
Wie werden die Preise ermittelt?
Jeden Morgen werden unsere Preise nach dem aktuellen Materialwert berechnet, die wir von Heraeus erhalten. Diese können sich im Laufe des Tages ändern, je nachdem wie sich die Kurse verhalten.
Die Preise werden nicht auf unserer Website veröffentlicht. Jedoch geben wir Ihnen gern per Telefon, E-Mail oder persönlich Auskunft.
Wie viele Edelmetalle darf ich kaufen?
Seit dem 01. Januar 2020 gilt die neue Freigrenze von 2.000 €. Das bedeutet, dass der Kauf von Gold bis zu der Grenze von 1999,99€ anonym bleibt ("Anonymes Tafelgeschäft"). Wenn Ihr Betrag darüber hinaus geht, müssen die Daten von uns aufgenommen werden.
Was heißt das?
Wir müssen Ihren Personalausweis einscannen und Ihre Daten werden auf die Rechnung geschrieben. Diese bleiben für 10 Jahre bei uns hinterlegt und werden nicht an andere weitergegeben.
Auf Ihrer Rechnung müssen die Personalien notiert werden und der Personalausweis oder Reisepass eingescannt werden. Diese Daten müssen wir für 10 Jahre aufheben.
Lediglich nach der Aufforderung des Finanzamtes, werden diese Daten weitergegeben.
Sind immer Barren oder Münzen im Geschäft erhältlich?
Aus versicherungstechnischen Gründen haben wir nur eine gewisse Anzahl im Geschäft.
Sie können uns vorab gerne kontaktieren und nach Ihrer Wunschgröße fragen. Diese können wir für Sie für einen Tag zurücklegen.
Zudem kam es z. B. im Dezember 2019 und ab November 2020 zu Lieferengpässen der Händler. Dies kann immer wieder passieren und darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Die Goldbarren der Größen 1g bis 20g (1 Unze) sind im Geschäft erhältlich.
Silberbarren und Münzen bestellen wir auf Kundenwunsch.
Bei Bestellungen nehmen wir eine Anzahlung von ca. 70% und der Restbetrag wird erst bei der Abholung beglichen. Der Preis bleibt fest und ändert sich nicht mehr bei Abholung.
Sie erhalten eine Anzahlungsrechnung, auf der alles notiert ist - Produkt, Preis, Anzahlungsbetrag.